Münchner Einzelmeisterschaft 2017:

Der SK stellte zur diesjährigen Münchner Einzelmeisterschaft zwei Teilnehmer. Bernward Klocke hatte sich im Vorjahr den Aufstieg in die Vormeisterklasse gesichert, und trat dort in Gruppe 2 als DWZ Außenseiter an. Eine andere Ausgangssituation hatte Thomas Post, der sich in seiner Hauptturnier-Gruppe auf Nummer drei der Setzliste wiederfand.

Das erste Wochenende begann für beide sehr vielversprechend. Bernward konnte mit 2 Punkten aus 3 Partien überraschen, Thomas erzielte sogar noch einen halben Punkt mehr und setzte sich mit 2,5 Punkten gleich in die Spitzengruppe. Die gleiche Ausbeute erzielte Thomas am zweiten Wochenende, dabei spielte er gegen die beiden DWZ Favoriten der Gruppe. Mit 1,5 Punkten an diesem Wochenende konnte auch Bernward wieder voll zufrieden sein, ging es doch unter anderem gegen den topgesetzten Gegner in Runde 6. Leider war dort nichts zu holen.

Die Niederlagen zogen sich auch durch die ersten beiden Partien des letzten Wochenendes bevor das Turnier mit einem remis in der letzten Runde endete. Am Ende bedeutete das leider trotz 4 Punkten aus 9 Partien nur Rang 8. Ein halber Punkt mehr hätte den Klassenerhalt für das nächste Jahr sichern können. Thomas erreichte einmal mehr die gewohnte Ausbeute von 2,5 Punkten. In der letzten Runde sicherte er sich gegen den am Ende Zweitplatzierten den sicheren Gruppensieg mit einem ganzen Punkt Vorsprung und somit auch das Recht, nächste Saison in der Vormeisterklasse anzutreten.

Herzlichen Glückwunsch den beiden Teilnehmern, die dadurch beide ihre DZW Zahl nach oben schrauben können!

Ergebnisse Vormeisterklasse 2 (Bernwards Gruppe)
Ergebnisse Hauptturnierklasse 2 (Thomas' Gruppe)

Vereinsblitzturnier 2016:

Kurz nach dem Landkreispokal fand auch unser Sommerblitzturnier statt. Neun Spieler fanden sich trotz EM Eröffnungsspiel in entspannter Atmosphäre im Sonnblick in Markt Schwaben. Gespielt wurde ein doppelründiges Vollturnier. Nach 18 Runden stand der Sieger fest: Armin Tikovsky konnte sich mit 16 Punkten souverän durchsetzen. In der Rückrunde drehte auch Pierre Tassell auf,so dass er sich mit 14,5 Punkten Rang zwei sichern konnte. Stefan Lachenmaier komplettiert die Plätze auf dem Stockerl mit 13,5 Punkten, knapp vor Thomas Post mit 12,5 Punkten. Auf den Plätzen fünf und sechs folgen Bernward Klocke und Matthias Eberspächer. Weiter folgten Klaus Huber mit 7 Punkten, Elke Kast mit 5,5 Punkten und Simon Klocke mit 3 Punkten.

Als nächstes Turnier steht dann der Landkreispokal im September an, den der SK dieses Mal ausrichten wird.

1. Karl Heinz Neubauer Pokalturnier:
Landkreisblitzmeisterschaft 2016

Einen Abend voller Sensationen erlebte der SK am 08. Juni 2016 in Zorneding zur Landkreisblitzmeisterschaft.

Die erste Überraschung war schon, dass sich sechs Spieler des SK zum Turnier gemeldet hatten, und zwar sechs der ersten sieben Bretter der ersten Mannschaft. So trat der SK in der Bestbesetzung an: Pierre Tassell, Armin Tikovsky, Matthias Eberspächer und Stefan Lachenmaier. Die zwei weiteren Spieler, Bernward Klocke und Klaus Huber spielten in einem gemischten Team, dem All-Star-Team.

Das Turnier wurde in diesem Jahr zum ersten Mal zu Ehren des leider verstorbenen Schachfreunds Karl-Heinz Neubauer ausgerichtet, der sich um den Schachsport in Zorneding, im Landkreis Ebersberg und darüber hinaus verdient gemacht hat. Der durchaus sportliche, aber absolut faire Verlauf und die gute Stimmung während des gesamten Turniers wurden diesem Anspruch gerecht.

Das Turnier selbst startete für den SK spannend. Armin Tikovsky hing leider im Münchner Feierabendverkehr fest, und konnte in Runde 1 mit nach Spielbeginn verbliebenen 32 Sekunden auf der Uhr nicht mehr viel ausrichten. Doch die anderen drei Spieler konnten punkten und somit war der erste Mannschaftssieg gegen Hirschbichl unter Dach und Fach. Es folgten 4-0 Siege gegen Poing, Kirchseeon und die 2. Mannschaft der SU Ebersberg. Nach der Abendessen-Pause gelangen uns drei 3-1 Siege in Folge. Der erste gegen das All-Star Team, in dem das Brett eins des All-Star Teams den vollen Punkt gegen uns holen konnte. Dies war kein Geringerer als Bernward Klocke, unser Vorsitzender und normalerweise auch Mannschaftsführer. Der zweite 3-1 Sieg gelang gegen die 2. Mannschaft des SC Vaterstetten, un der dritte Sieg gegen die favorisierte SU aus Ebersberg. Die Ebersberger als (vermutliche?) DWZ Favoriten hatten zuvor auch schon gegen die erste Mannschaft des SC Vaterstetten verloren und gegen die zweite Mannschaft der Ebersberger ein Unentschieden abgegeben.

Die Folgerunde, die vorletzte des Turniers. konnte also mit der Paarung Vaterstetten gegen Markt Schwaben die Vorentscheidung über den Turniersieg bringen. Doch mit dem Endergebnis von 2-2 war noch nichts entschieden, obwohl der Vorteil nun in unserer Hand lag. Denn der SC Vaterstetten kam in der Runde davor nicht über ein 2-2 gegen Kirchseeon hinaus. Das bedeutete also einen Mannschaftspunkt Vorsprung für uns, den es in der letzten Runde zu verteidigen galt. Dies gelang uns mit einem 4-0 Sieg gegen Zorneding in souveränder Manier, so dass wir sensationell die Trophäen für den Turniersieg (einen Pokal und einen Wanderpokal) in Empfang nehmen durften. Das All-Star Team mit Bernward Klocke an Brett 1 und Klaus Huber an Brett 3 belegte am Ende Rang 6.

Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an den SK Zorneding für die Ausrichtung des Turniers und den reibungslosen Ablauf!

Die Einzelergebnisse:
Pierre Tassell: 7 Punkte aus 9 Runden